2. Mai 2023

Häusler Unternehmenswerte

Wer unseren alten Slogan “Immer Besser” kennt, versteht, dass es uns wichtig ist, unsere internen Abläufe, das Miteinander und all unsere Handlungen stetig zu verbessern. Um das bewerkstelligen zu können, haben wir uns in einem Projekt, mit einer Dauer von einem halben Jahr, unseren Unternehmenswerten gewidmet. Unternehmenswerte sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. Sie dienen als Leitfaden für das Verhalten der Mitarbeiter und legen fest, was das Unternehmen ausmacht und wofür es steht.

Während des Projektes hat sich herausgestellt, dass es durch unseren Firmengründer Herrn Ing. Raimund Häusler bereits Unternehmenswerte gab, diese bisher jedoch weder niedergeschrieben, noch verbreitet waren. Herr Häusler hatte bereits, die für ihn wichtigsten Werte wie Ausdauer, Fleiß, Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Innovationsbereitschaft in das Firmenleben mitgebracht. Diese Werte wurden durch Familie und Mitarbeiter weitergetragen.

Häusler Würfel Filz

Durch verschiedene Workshops und Arbeitsgruppen haben wir in mehreren Durchläufen definiert wie in unserem Unternehmen gelebt und was angestrebt werden soll. Anfang 2023 haben alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einem zweitägigen Workshop mit viel Motivation die Werte kennen gelernt, verbessert und verinnerlicht. Wir sind stolz diese “neuen” Werte präsentieren zu können:

Kundenservice

• Zusammen mit unseren Partnern ermöglichen wir innovative, individuelle und qualitativ hochwertige Produktlösungen für unsere Kunden.

• Unser professionelles Erscheinungsbild und unsere langjährige Präsenz fördern eine vertrauensvolle Partner- und Kundenbeziehung.

• Lösungsorientiertes, respektvolles, kompetentes und freundliches Handeln, führen zur raschen und erfolgreichen Abwicklung von Projekten und zu hoher Kundenzufriedenheit.

• Als verlässlicher Partner mit Handschlagqualität, setzen wir uns zum Ziel, die Erwartungen und individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und zu erfüllen.

Familienunternehmen

• Als traditionelles Familienunternehmen ist unser gemeinsames Handeln stets darauf ausgerichtet, dass unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner auf den Fortbestand und auf die laufende Entwicklung unseres Unternehmens vertrauen können.

• Wir behandeln jeden mit Wertschätzung und Respekt. Als Botschafter unseres Unternehmens kommunizieren wir ehrlich und transparent.

• Gemeinsam finden wir rasche Entscheidungen und halten uns verlässlich an Vereinbarungen.

• Unsere Begeisterung für innovative Ideen und Lösungen, unser familiärer Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Arbeiten, führen uns zum Erfolg.

Umweltbewusstsein

• Wir übernehmen Verantwortung für unser unternehmerisches Handeln und unsere Umwelt. Als Betonsteinfertiger denken wir ganzheitlich und achten auf Nachhaltigkeit.

• Unsere tägliche Arbeit führen wir so ressourcenschonend wie möglich durch. Jeder Mitarbeiter trägt seinen Teil zur Müllvermeidung und Energieeinsparung bei.

• Wir sind klimaneutral beim Sammeln und Sortieren von Verpackungen, verwenden Energie aus Sonnenkraft, recyclen unser Wasser in der Produktion und vermeiden Papierausdrucke.

• Die faire und korrekte Behandlung von Mensch und Natur erwarten wir auch von unseren Partnern, bevorzugen europäische Produkte und achten auf kurze Transportwege.

 

Für viele internen Prozesse und Entscheidungen war die Definition dieser Werte von starker Bedeutung. Sie geben uns eine Richtung und Wertigkeit vor, die künftig in sämtlichen Vorhaben Einfluss hat. Nach Abschluss des Workshops wurde gesagt. “Bei diesem Team ist es kein Wunder, dass unsere Firma Häusler seit vielen Jahren erfolgreich ist und auch in Zukunft erfolgreich sein wird.” Damit starten wir, positiv gesinnt, in einen neuen Unternehmensabschnitt.

 

Autorin: Ada Markusfeld
Häusler GesmbH - Unternehmenswerte